Reimund Smollen

Wir trauern um Reimund Smollen
(* 15.05.1955, † 26.04.2018)

Tief betroffen und sehr traurig ist die SPD-Kürten über den Tod von Reimund Smollen. Das Ratsmitglied starb am Montag nach einer langen Krankheit, aber dennoch plötzlich und unerwartet für Familie und Freunde.

Noch im Februar bewegte Reimund Smollens Schicksal viele Menschen in Kürten und darüber hinaus. 436 Menschen ließen sich als mögliche Stammzellenspender registrieren, in der Hoffnung, ihm eine Chance gegen seine tückische Krankheit zu verschaffen. Reimund wusste, dass die Wahrscheinlichkeit vor Ort einen Spender zu finden gering war. Ihm war aber, selbstlos wie er war, wichtig, dass weltweit anderen Menschen so geholfen werden kann.

Reimund Smollen war über 40 Jahre Mitglied der SPD und hat sich in Kürten und im Kreis in verschiedenen Funktionen engagiert, u.a. als SPD-Ortsvereinsvorsitzender und bis zuletzt als Ratsherr in seiner Heimatgemeinde.

Reimund war ein Herzmensch, tief überzeugt von der sozialdemokratischen Idee. Auch als aktiver Gewerkschafter kümmerte er sich um den Einzelnen und hatte vor allem immer einen Blick für die Benachteiligten in unserer Gesellschaft.

In Dürscheid war Reimund Smollen daheim, aktiv im Vereinsleben und als praktizierender Christ in der Kirche.

Die Sozialdemokratie in Kürten und im Rheinisch-Bergischen Kreis trauert mit den Hinterbliebenen, seiner Frau Renate, den vier Söhnen und der ganzen Familie. Reimund wird uns sehr fehlen, seine herzliche Art, sein großes Engagement und seine unbändige Lebensfreude.

Ein besonderer Mensch ist gegangen, wir sind froh ihn gekannt zu haben.

Kürten, 27.04.2018

Für den SPD Ortsverein: Nicolas Fuchs