Derzeit gibt es vor allem im Zusammenhang mit der Regionale 2025 eine Diskussion um die Zukunft der Mobilität in Kürten. Besonders im Hinblick auf einen möglichen Schienenverkehr erweist sich die örtliche Topographie als großes Hindernis.

„Wir müssen größer und in die Zukunft denken“, sagt SPD-Fraktionsvorsitzender Jürgen Schmidt. „Für die Gemeinde Kürten wäre hierbei eine zukunftsweisende Lösung mit beispielsweise autonom fahrenden Bussen und Taxis denkbar, welche entsprechend den tatsächlichen Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger flexibel agieren würden. Zudem wäre eine intelligente, digitale Verkehrsführung denkbar, welche aufbauend auf dem 5G-Standard den moderneren PKW die ‚smarteste‘ Route durch die Gemeinde weisen und somit die Höchstauslastungen an den Verkehrsknotenpunkten verringern könnte. Das beantragte Mobilitätskonzept wird außerdem Möglichkeiten aufzeigen, wie bereits Zwischenmaßnahmen eine laufende Verbesserung der regionalen Mobilität ergeben und Schritt für Schritt zum angestrebten Ziel führen. Dies ist ein weiterer Vorteil zu einem Bahnausbau, bei dem sich mindestens 25 Jahre lang nichts bewegen würde.“

Als Start für eine solche Betrachtung stellt die SPD für die kommende Sitzung des Zukunftsausschusses folgenden Antrag: „Die Gemeinde Kürten erarbeitet einen Antrag an die REGIONALE-Agentur mit dem Ziel, ein den topographischen und sozialen Gegebenheiten des Rheinisch-Bergischen Kreises angepasstes Mobilitätskonzept zu erarbeiten. In diesem Konzept ist insbesondere die zu erwartende technische Entwicklung auf dem Bereich des automatisierten Verkehrs zu berücksichtigen. Bei der Konzeption soll besonderes Augenmerk darauf gerichtet werden, wie die vorgeschlagenen Maßnahmen während der Umsetzungszeit bereits isoliert zu einer Verbesserung der regionalen Mobilität führen können.“

Jürgen Schmidt