Abonnieren: Artikel / Kommentare / via E-mail

SPD im Kreis mit einem neuen Vorstand

Sonntag, 29.November 2015

Allgemein, Blog, SPDBlog

Robert Winkels aus Bergisch Gladbach ist neuer Vorsitzender der SPD im Rheinisch-Bergischen Kreis. Er löst den Overather Gerhard Zorn ab, der nach sechs Jahren auf eine erneute Kandidatur verzichtete, um sich auf eine Aufgabe als Vorsitzender der Kreistagsfraktion zu konzentrieren.

Aus Kürtener Sicht verliefen die Vorstandswahlen beim Kreisparteitag im Schulzentrum in Overath erfolgreich. Als neues Vorstandsmitglied wurde Antje Zschetke gewählt, sie erhielt auf Anhieb das zweitbeste Ergebnis bei den Beisitzern. Hinrich Schipper, der seit zehn Jahren im Unterbezirksvorstand sitzt, wurde zu einem der beiden Stellvertreter des neuen Vorsitzenden gewählt.

Die SPD-Kreisvorstandmitglieder aus Kürten: Antje Zschetke und Hinrich Schipper

Über die Parteiarbeit der kommenden Jahre diskutierten die 100 Delegierten des Parteitages mit Spd-Landesgeneralsekretär André Stinka. Ziel der Parteiarbeit muss sein, als streitbare linke Volkspartei politische Konzepte zu entwickeln. Dabei gilt für die SPD: Gute Politik ist die beste Wahlkampfwerbung.

Inhaltlich beschäftigte sich der Parteitag u.a. mit dem Thema „Sozialen Wohnungsbau“. Die SPD will mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen, auf Kreisebene sollten hier vor allem die Wohnungsbaugenossenschafen aktiv werden. Auch ein Antrag der Kreisjusos, die Nachtbuslinien im Öffentlichen Personennahverkehr auszubauen, fand die Unterstützung der Partei. Darüber hinaus befassten sich die Delegierten des Parteitages mit zahlreichen weiteren Anträgen und Initiativen.

Informationen zum SPD-Parteitag finden Sie in Kürze auch auf www.spd-rbk.de

Tags: , , , , , ,