Einstimmig wurde Hinrich Schipper bis zum Ende der Wahlperiode 2020 zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion Kürten wiedergewählt. Der 46jährige Schipper lebt im Ortsteil Engeldorf, ist von Beruf stellv. Schulleiter einer Förderschule im Oberbergischen Kreis und gehört dem Rat der Gemeinde Kürten seit 2004 an, seit 2014 steht er der Fraktion der Sozialdemokraten in Kürten vor. Ihm zur Seite als Stellvertreter wurde ebenfalls einstimmig Jürgen Schmidt aus Dürscheid wiedergewählt. Der Finanzexperte ist seit seinem Ruhestand als freiberuflicher Unternehmensberater tätig. Als Vorstandsmitglied der DJK Dürscheid engagiert er sich derzeit für die neue Gestaltung des Fußballplatzes vor Ort.

Neben den Wahlen analysierten und diskutierte die Kürtener Fraktion gemeinsam mit Vertretern des Ortsvereinsvorstandes die Ergebnisse der Landtags- und Bundestagswahlen. Einigkeit bestand bei den Genossen, dass eine SPD in Bund, Land und auch in Kürten einen grundlegenden Wandel benötigt, um bei den Wählerinnen und Wählern wieder attraktiv zu werden. Dies kann nur im Dialog mit den Mitgliedern und den Bürgerinnen und Bürgern geschehen. Einigkeit zwischen Fraktion und Ortsvereinsvorstand der SPD bestand darin, dies in den kommenden Monaten schwerpunktmäßig zu betreiben.

Hinrich Schipper

[ zur Person ]