Das Foto zeigt Heike Engels und Reimund Smollen am Rande der diesjährigen Rosenverteilungsaktion des SPD-Ortsvereins am 08. März 2017.

Bei der alljährlichen Rosenverteilung zum Weltfrauentag bekam die Kürtener SPD in diesem Jahr Unterstützung von der Landtagskandidaten Heike Engels aus Burscheid. Engels geht für die SPD am 14. Mai 2017 im Wahlkreis Leichlingen, Wermelskirchen, Burscheid, Kürten, Odenthal und Overath ins Rennen um das Landtagsmandat. Mit 26 Jahren ist sie die jüngste SPD-Kandidatin bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen. Trotz des jungen Alters ist Engels fast schon ein „alter Hase“, im Stadtrat Burscheid ist sie z. B. Mitglied des Finanzausschusses.

Vor verschiedenen Supermärkten im Gemeindegebiet verteilten die Genossen gemeinsam mit Engels rote Rosen an alle Frauen. Der Mitinitiator der jährlichen Aktion zum Weltfrauentag, Reimund Smollen, berichtete von guten Gesprächen und spürbarem Zuspruch: „Ganz häufig werden wir auf Martin Schulz angesprochen. Vereinzelt wurde sogar nach Eintrittsformularen gefragt, das hat es lange nicht mehr gegeben!“

Der diesjährige Weltfrauentag steht bundesweit bei der SPD unter dem Motto: „Wir sind die Demokratie“. In der entsprechenden Resolution heißt es u.a.: „Es ist an der Zeit, sich zu unserer offenen und toleranten Demokratie zu bekennen und ihre Werte zu verteidigen. Rechtspopulisten und Chauvinisten bekämpfen weltweit Emanzipation, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung. Sie beleidigen und denunzieren Frauen. Sie wollen eine Kulturrevolution. Sie wollen zurück in eine Gesellschaftsform, die wir längst überwunden glaubten. Es ist höchste Zeit, sich dagegen zu wehren.“

Den ganzen Text der Resolution und die Möglichkeit, diese mit einer digitalen Unterschrift zu unterstützen findet sich auf der Internetseite: www.spd.de/aktuelles/internationaler-frauentag/.